Lara Veit (Schüler) und Robin Keil sind die neuen Prinzen bzw. Prinzsessin

Nach einer längeren „Wartezeit“ wegen der Corona Pandemie wurden heute unsere Prinzen wieder in einem Ausscheidungswettkampf ermittelt. 12 Jugendliche fanden den Weg in den Schießkeller um den begehrten Titel eines Schülerprinz oder Jugendprinz zu erringen.

Extrem spanend war es in der Schülerklasse. Nur 2 Ringe trennten den Sieger zum letzten Platz. Und nur 0,25 Zehntel trennten den 1. Platz vom 2. Platz. Und beide Anwärter kamen aus demselben Elternhaus.

Sieger in der Schülerklasse wurde Lara Veit mit 26 Ringen. Sie ist die Tochter unseren ehemaligen langjährigen Schießmeister Burkhard Veit. Platz 2 erreichte sein Sohn und Bruder Niels mit ebenfalls 26 Ringen.

In der Jugendklasse konnte sich Robin Keil durchsetzen mit 14 Ringen

Beide werden unsere „Farben“ auf dem Bezirksjungschützentag am 27. April in Holsen vertreten.

Paul Schulte mit dem 148. Schuß neuer Jungschützenkönig 2022
Neuer Jungschützenkönig und damit Nachfolger von Timo Sctratmann wurde mit dem 148 Schuss Paul Schulte.

Wie schon sein Großvater Konrad Schulte, der 1953 im Alter von 21 Jahren bis dato zum jüngsten Schützenkönig wurde, so erreichte Paul mit 16 Jahren als der jüngste Jungschützenkönig des Schützenvereins Haaren diesen begehrten Titel. Auch wenn er in wenigen Tagen das 17. Lebensjahr vollendet, wird wohl auch diese "Rekordmarke" erhalten bleiben.

Paul ist auch der erste Jungschützenkönig der nach der Einführung des Jungschützenschießen 2004 geboren wurde.

Als Prinzen begleiten ihn zum Schützenfest der stellv. Zugführer Oberdorf Luca Schallenkamp (Krone), Jungschützenmeister Niklas Stratmann (Zepter) und Bezirksschülerprinz und Fahnenoffizier Marlon Keil als Apfelprinz

Der Bezirksjungschützentag am Samstag den 23. April geht für die Jungschützenalteilung mit einer großen Überraschung zu Ende.

Marlon Keil gewinnt das Schülerprinzenschießen und ist der neue Bezirksschülerprinz 2022

Mit etwa 400 Gästen richtete die Jungschützenabteilung, den Bezirksjungschützentag 2022 aus. Neben den Kirchgang und einen Umzug fanden ab 15.00 Uhr ein abwechselungsreiches Rahmenprogramm statt. Im Bierkrug stemmen oder Sand umschaufeln, ferner Bigbag hüpfen oder Plane wenden. Das Bezirksschießen für die Mannschaften, welche schon am Dienstag stattfanden, gewann bei den Schülern, der Schützenverein Haaren mit 195 Ringen den Mannschaftspokal

Bei der Jugend waren die Schützen aus Scharmede mit 386 Ringen erfolgreich. Vor der Schützenbruderschaft aus Boke mit 360 Ringen und den Schützenverein aus Haaren mit 345 Ringen

Spannungsgeladen war das Bezirksprinzenschießen in der Schüler und Jugendklasse. Gleich drei Schützen hatten 27 Ringe auf ihren Konto. Da der erstplatzierte 28 Ringe hatte und nur 2 Schützen sich für das Diözesanschießen qualifizieren, hatte Roman Kemper von der St. Johannes Schützenbruderschaft Salzkotten das bessere Schußbild. Nele Westphal aus Verne und Leana Fabian aus Bentfeld hatten das Nachsehen.

Neuer Bezirksschülerprinz wurde Marlon Keil mit einer 10, 9, 9 = 28 Ringen. Er wird den Schützenverein Haaren beim Diözesanschießen in Mantinghausen vertreten.

Neuer Bezirksprinz wurde Laurenz Hossfeld aus Scharmede mit 24 Ringen vor Joshua Zinselmeier aus Verne ebenfalls mit 24 Ringen. Unser Jugendprinz Lion Kolsch erreichte den 7. Platz mit 18 Ringen

Die Ergebnisse:

Schülermannschaften

1. Schützenverein Haaren 1717 e.V 195 Ringe

Jugendmannschaften

1. St.Petrus und Paulus Schützenbruderschaft Scharmede 386 Ringe
2. Landolinus Schützenbruderschaft Boke 360 Ringe
3. Schützenverein Haaren 1717 e.V 348 Ringe
4. St. Marien Schützenbruderschaft Verne 345 Ringe
5. St. Antonius Schützenbruderschaft Mantinghausen 327 Ringe
6. St. Josefs Schützenbruderschaft Anreppen 307 Ringe
7. Heimatschutzverein Weiberg 291 Ringe
8. St. Laurentius Schützenbruderschaft Thüle 272 Ringe

Schülerprinzenschießen als PDF

Jugendprinzenschießen als PDF

Automatische Diashow per Mausklick starten

Ab Samstag den 23. April geht es wieder los

Nach zweijähriger Pause starten die Jungschützentage im Diözesanverband Paderborn. Für den Bezirk Büren richtet die Jungschützenabteilung Haaren den Tag aus.Gestartet wird um 12.30 Uhr mit den Eintreffen der Gastvereine. Um 13.00 Uhr findet die Standartenübergabe statt und den Marsch zum Kirchgang. Nach der Messe findet ein Umzug durch das Dorf statt, mit Paderbornerstraße, Hinter den Zäunen, Braukstraße zur Schützenhalle. Ab 15.00 beginnt das Rahmenprogram und um 17.30 Uhr wissen wir dann wer die Sieger sind im Mannschaftschießen und wer den Bezirk Büren als Prinz oder Prinzzesin bei den Diözesanjungschützentage in Mantinghausen vertritt.

Niklas Stratmann neuer Jungschützenmeister

Am Samstag den 27. November fand die Mitgliederversammlung der Jungschützenabteilung statt. Neben den üblichen Regularien fanden auch Neuwahlen für die Positionen 1. Jungschützenmeister, Kassier und Schriftführer statt. Niklas Stratmann wurde einstimmig als 1. Jungschützenmeister gewählt. Er folgt Lion Kolsch der nach 5 Jahren sich nicht wieder zur Wahl stellte. Erstmals in der Geschichte des Schützenvereins stellen Vater (Jürgen Stratmann) und Sohn die "Chefs" der beiden Abteilungen Schießsport und Jungschützen.

Tobias Gokel folgt Maike Kaup als Kassierer in Amt. Marlon Keil wurde Schriftführer für Lorena Lücking, die ihr Amt zur Verfühgung stellte.

Der neue 1. Jungschützenmeister rief alle Jungschützen dazu auf an den Aktionen der Abteilung rege teilzunehmen. Wenn die Corona Lage es erlaubt soll am 23. April der Bezirksjungschützentag nachgeholt werden. Ferner gibt es im diesen Jahr kein Prinzenschießen, da die Prinzen aus den Jahr 2020 Lion Kolsch (Jugend) und Marlon Keil als Schüler an den Bezirksschießen teilnehmen sollen.

Am Samstag den 27.November findet unsere Mitgliederversammlung im Schießkeller statt. Neben den Berichten aus den Jahren 2020 und 2021 finden auch Neuwahlen statt. Zur Wahl stehen der 1. Jungschützenmeister und der/die Kassierer/in. Unter den Punkt Verschiedenes, werden Aktionen für das Jahr 2022 besprochen. Jugendliche ab den 12. Lebensjahr, die noch nicht Mitglieder in der Jungschützenabteilung sind, laden wir auch recht herzlich ein. Wir brauchen euch!
Unsere Prinzen 2020

In der Schülerklasse gab es ein Bruderduell bei der Familie Keil. Erst der letzte Schuss brachte die Entscheidung. Marlon erreichte 29 Ringe, sein Bruder Robin 21 Ringe und Henry Peters ebenso 21 Ringe. Marlon Keil hat den Titel des Schülerprinzen aus dem letzten Jahr verteidigt. Er ist in der RWK aktiv und möchte den "Heimvorteil" beim Bezirksjungschützentag in Haaren nutzen.

Vl. Marlon Keil und Lion Kolsch

Auch Lion Kolsch möchte sich beim Jungschützentag in Haaren für den Diözsanjungschützentag in Mantinghausen. Qualifizieren. Dabei war es gar nicht so einfach die drei Schüsse richtig zu platzieren. Die Konkurrenz war groß zwischen Maike Kaup und Tobias Gockel. Erst durch die Teilerwertung kam es zu der richtigen Reihenfolge. Lion ( 6,3/6,2/9,9) und Maike ( 6,3/6,2/9,2) sorgten für wahre Spannung. 1. Lion Kolsch 21 Ringe, 2. Maike Kaup 21 Ringe und Tobias Gockel 20 Ringe

Lion Kolsch ist seit 2015 Jungschützenmeister und ist der Ausrichter des Bezirksjungschützentag in Haaren. Er ist in der RWK in der Jugendmannschaft 2 aktiv.

Platz 12 für Niklas Ernesti beim Bundesjungschützentag in Köln Lövenich

Zum zweiten Mal trat Niklas Ernesti beim Bundesjungschützentag, als Bezirksprinz des Bezirk Büren an. Auf den Schießstand in Frechen, welches auch als Landesleistungszentrum gilt, belegte Niklas den 12. Platz unter 35 Mitbewerber. Leider waren die Äußeren Bedingungen nicht sehr gut. Dauerregen und ein Zirkuszelt mit viel Durchzug kühlte bei unseren Jugendlichen schnell die Motivation schnell ab und wurde zum abenteuerlichen Erlebnis.

Timo Stratmann Jungschützenkönig 2019

Zum zweiten mal sicherte sich ein Jungschütze aus den Reihen des Tambour Corps Haaren den Titel des Jungschützenkönig. Sehr schnell, mit den 89. Schuss fielen die letzten Reste des Vogels zu Boden. Timo, der Sohn des Tambourmajor Michael Stratmann konnte sein Glück kaum fassen. War er doch schon in den letzten Jahren sehr nah an den Titel dran. Kronprinz wurde Niklas Stratmann. Das Zepter sicherte sich Marko Meerkötter und Maike Kaup eroberte den Apfel